Unter dem Begriff Nachhaltigkeit verbirgt sich eine hohe Komplexität, die auf den ersten Blick nur schwer begreifbar ist. Visualisierungen unterstützen sie in ihren Dimensionen und Zusammenhängen erfahrbar zu machen. Sie schaffen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit.
In unserer Arbeit wird untersucht, in welchem Umfang und in welcher Qualität Unternehmen im Jahr 2015 Visualisierungen über Nachhaltigkeit nutzen. Dabei werden die Stärken und Potenziale der Visualisierungen analysiert und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu inhaltlichen und gestalterischen Empfehlungen zusammengefasst. Diese sind wegweisend für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und essenziell für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.
Bachelorarbeit an der MSD
Wintersemester 2016/2017
Ausstellung, Kommunikationsdesign, Webdesign
In einer zweiten Instanz wurde ein Teil der Arbeit digitalisiert. Dies bietet vielseitige Vorteile wie die autarke Verwendung während der Bachelorausstellung, stets präsente intuitive Navigationselemente, Einbettung von Medien zur Steigerung der Aufmerksamkeit für einzelne Fakten. Auch können Inhalte durch eigenständiges erfahren besser begriffen und später selbst angewandt werden.
Im Herzen unserer Ausstellung befindet sich unsere Arbeit als Printprodukt. Hier besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und zur Erläuterung der Essenz. Für den autarken Ausstellungsbesucher wurde eine Rückzugsmöglichkeit an einem im hinteren Bereich gelegenen Podest geschaffen. Hier werden anhand der Website selbstständig Inhalte erfahrbar und je nach Interesse vertieft.